Wir über uns

Mein Name ist Rolf Zimmermann  und ich bin seit über fünfundzwanzig Jahren mit dem Wandern sehr eng verbunden. Über das ehrenamtliche Engagement im Fachausschuss Wandern des Turnverbandes Mittelrhein habe ich im Jahr 1992 das Amt des Bundesfachwartes Wandern des Deutschen Turner-Bundes übernommen. In dieser Funktion - jetzt nach der neuen Satzung des DTB "Beauftragter für Wandern" genannt - erarbeitete ich das Curriculum für die lizenzierte Ausbildung zum Fachübungsleiter Wandern. Auch an der jetzt gültigen Konzeption für den Ausbildungsgang Trainerin/Trainer C Breitensport Sportart Wandern habe ich an den fachlichen Inhalten maßgeblich mitgewirkt. Neben der Koordination der fachlichen Belange des DTB mit den Landesturnverbänden inklusive der Durchführung von Weiterbildungen organisiere ich seit über 15 Jahren jährlich  Wanderwochen. Als Leiter der Arbeitsgruppe Wandern im Organisationskomitee Deutsches Turnfest Leipzig 2002 war ich verantwortlich mit den Vorbereitungen und der Durchführung der einzelnen Turnfestwanderungen befasst. Auch beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2005 habe ich verantwortlich mitgeholfen, dass die Turnfestwanderer wieder voll auf ihre Kosten kamen.

Für das  Internationale Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main hat der  Arbeitskreis Wandern die Wanderrouten mit den dazugehörigen Wanderkarten und der Stadtrallye ausgearbeitet. Die Wanderer/innen haben auf interessanten und abwechslungsreichen Wandertouren die Turnfeststadt und das Umland näher kennen gelernt.

Im 200. Jubiläumsjahr der Einweihung des 1. Turnplatzes in der Hasenheide im Jahre 1811 habe ich einen Wanderweg auf den Spuren Friedrich Ludwig Jahns quer durch Deutschland konzipiert. Er besteht aus 17 Teilstrecken mit einer Gesamtlänge von 3.684,6 km, die wiederum in wanderbare Etappen aufgeteilt sind.

Auch beim  Internationalen Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar habe ich die Wanderungen, die Stadtrallye Mannheim/Ludwigshafen und eine Orientierungswanderung ausgearbeitet.

Mit dem Wahlturntag des Deutschen Turner-Bundes am 04./05. Nov. 2017 in Bruchsal ist für alle Funktionsträger inkl. der Beauftragten die Amtsperiode beendet.

Um das Wandern aber dennoch weiter und zielgerichtet zu fördern, werde ich mich als Erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Wanderns in den Landesturnverbänden e. V. engagieren. Hier die weiteren Vorstandsmitglieder:

Erich Haag, stellvertretender Vorsitzender, Turnverband Mittelrhein

Peter Rüth, Schatzmeister, Westfälischer Turnerbund

Ernst Aicher, Beisitzer, Bayerischer Turnverband

Als umfassende praxisorientierte Anleitung für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen habe ich das "Handbuch für Wandern", erschienen im MEYER & MEYER Verlag, herausgegeben. Jetzt kann das Buch nach Aufhebung der Preisbindung   beim Rhenania-Buchversand (Artikel-Nr. 829 897) erworben werden . Hier gibt es nähere Informationen.

Weitere Informationen und Details zum gesamten Spektrum des Wanderns, zu Terminen von Wanderwochen, erteile ich gerne: Email genügt.

Aktualisierung: 11. November 2017